Referenzen – eine Auswahl

Rundholz-Schneefänger

In Sedrun wurden alte Schneefänger aus Rundholz ersetzt. Wunsch der Besitzer war, das bekannte Bild zu erhalten und daher erneut Rundholz einzusetzen. Aufgrund des enormen Gewichtes der Stämme haben wir die alten Rundholz-Schneefänger mit einem Teleskopkran über andere Häuser hinweg entfernt und durch neue druckimprägnierte Stämme aus Kastanienholz ersetzt.

Projektjahr: 2023


Dachrenovation in Segnas

Bei der Casa Pardi in Segnas haben wir die asbestfreie  Eternitdacheindeckung, die Dachlattung und die Konterlattung des bisherigen Daches rückgebaut. Für das neue Dach wurde mit 160 Millimetern aufisoliert, dann eine Unterdachfolie und eine neue Konterlattung als Basis für das neue Dach installiert und das Dach wieder neu eingedeckt.

Projektjahr: 2023


Einfamilienhaus in Sedrun

Bevor dieses Einfamilienhaus in Sedrun von uns ein neues Dach bekommen hat, stand ein aufwendiger Abbau der alten asbesthaltigen Eternitdachabdeckung an. Danach wurde die Unterkonstruktion entfernt und das Dach komplett neu aufgebaut, mit 160 Millimetern aufisoliert und neu gedeckt.

Projektjahr: 2023


Nachhaltige Dachrenovation in Uitikon-Waldegg

Unter Nutzung der bestehenden Dachsubstanz und Ressourcen haben wir in Uitikon-Waldegg das Dach eines Wohnhauses komplett renoviert.

Projektjahr: 2023


Dachrenovation Pardomat

Für ein bestehendes Haus in Pardomat in der Surselva haben wir das Dach komplett renoviert und neu isoliert. Zunächst wurde die bisherige Dacheindeckung bis auf die Dachschalung abgebrochen und abgeräumt. Vor Installation des neuen Dachs wurde das komplette Dach mit einer Unterdachfolie abgesichert und als Grundlage für eine nachhaltige energetische Versorgung des Gebäudes neu isoliert.

Projektjahr: 2023


Maiensäss Mompé Medel

Beim Neubau eines Maiensäss-Gebäudes oberhalb von Mompé Medel in Disentis/Mustér in der Surselva haben wir die Dach- und Spenglerarbeiten für das Gebäude übernommen. Das Gebäude ist duch ein Aluminium-Dach langfristig und gut gegen die Witterung geschützt und wird über eine Aufdach-Photovoltaikanlage mit Strom versorgt.

Projektjahr: 2023


Balkon-Photovoltaikanlage

In Segnas produziert ein weiterer Balkon Strom. Für den Hausbesitzer haben wir die komplette Unterkonstruktion für die neue Photovoltaikanlage entworfen und gebaut sowie die Module mit Blindmodulen, Eckausbildungen und neuer Handlaufabdeckng eingebaut.

Projektjahr: 2023


Indach-Photovoltaikanlage

In Segnas produziert ein weiteres Hausdach nachhaltigen Sonnenstrom. Im Rahmen einer Dachsanierung haben wir dort eine Indach-Photovoltaikanlage mit seitlichen Anschlussblechen installiert. Dazu bekam das Dach eine Blecheindeckung um den Kamin und das Dachflächenfenster wurde erhöht und mit einer neuen Blecheinfassung ausgestattet.

Projektjahr: 2023


Indach-Photovoltaikanlage

Gemeinsam mit unserem Partner electro cadi SA, die die elektrische Verkabelung und die Modulverbindungen vorgenommen hat, durften wir im Frühjahr in Sedrun in der Surselva ein weiteres Solardachprojekt erfolgreich abschliessen. Im Auftrag der Stockwerkeigentümerschaft haben wir damit einen weiteren Beitrag zu einer effizienten und nachhaltigen Energiewende geleistet.

Projektjahr: 2023


Schutz vor Vogelschäden

Zum Schutz vor Vögeln und insbesondere Dohlen, wie sie in den Berggebieten noch häufig vorkommen, haben wir in Disentis/Mustér die neuralgischen Punkte dieses Hauses ausgerüstet, damit der Kot der Vögel die Bausubstanz nicht angreifen kann.

Projektjahr: 2023


EFH Mompé Medel

In Mompé Medel hoch über dem Klosterdorf Disentis/Mustér ist der Neubau dieses moderne Einfamilienhauses ganz nach den Plänen und Wünschen der Bauherrn entstanden, der über seine nach Süden ausgerichtete Photovoltaik-Indach-Anlage Energie gewinnt.

Projektjahr: 2022


Blechdach in Alvaschein

Auf Wunsch des Bauherren haben wir bei diesem historischen Gebäude in Alvaschein das komplette Walmdach mit einem neuen und modernen Blechdach aus Uginox neu gestaltet.

Projektjahr: 2022


Cesa da Sett Septimerpass

Als Baustein für den neuen Parc-Ela-Trek ist am Septimerpass durch die Gemeinde Surses eine einstige Militärhütte zum Quartier für Wanderer umgebaut worden. Wir durften auf 2300 Meter über Meer ein Blechdach aus Uginox montieren, damit das Gebäude 400 Meter südlich der Passhöhe langfristig geschützt ist Die Cesa da Sett soll als Unterkunft mit Schlafplätzen und Bewirtung Teil der 17 Tagesetappen umfassenden alpinen Weitwanderung durch das Gebiet des Naturparks Ela sein.

Projektjahr: 2022


Dachunterhaltsarbeiten

Auf den Dächern des Klosters Disentis haben wir die notwendigen Kontrollen und Unterhaltsarbeiten durchgeführt und dabei die Dächer der Nebengebäude teilweise saniert.

Projektjahr: 2022


Verzinktes Blechdach

Auf einem Wohnhaus und einem Stall im Weiler Cumpadials in der Surselva haben wir im Sommer ein neues verzinktes Blechdach montiert.

Projektjahr: 2022


Instandsetzung von Sturmschäden

Auf einem Maiensäss in Rumbettel oberhalb von Brigels haben wir nach einem Sturmschaden eine neue Holzschalung und ein neues Blechdach installiert.

Projektjahr: 2022


Werkhof der Holzkorporation Zollikon

Mit dem neuen Forsthaus im Zollikerberg durften wir 2022 ein weiteres grosses spannendes Projekt abschliessen. Der Bau des neuen Werkhofs der Holzkorporation Zollikon hat von uns ein Prefa-Dach aus Aluminium bekommen.

Projektjahr: 2022



Diese Auswahl an Referenzen bildet nur einen kleinen Teil der Projekte der jüngeren Vergangenheit ab. Gerne präsentieren wir Ihnen im Gespräch weitere Referenzen und Arbeiten, die zu Ihrem ganz persönlichen Projekt passen.